Switch between multi-language sites PAGE TO PAGE

If you have created additional (non official) documentation or tutorials or something like that please post this here
Kosse

Post by Kosse »

Oops... :oops:
maybe wasn't clear enough in my "short form" ...
I posted
1. copy the strip-prefix.php in your site (ex: phpwcms_template/inc_script/strip-prefix.php)
this was indeed an ~example~ of a path, sorry if that confused you.

I've edited it so it won't happen again*. (+ I put a little bit of colors and form to make it more "readable") ;)

Cheers

*myself I hate when I miss a little thing like that and things doesn't work
lpsoleil

Post by lpsoleil »

I try this multi language and everythings works fine. I can switch easely between the pages. My only question is how do I get rid of my first level on the menu (Fr and En section). I try different things but I may not understand quite everything by now... :oops:

http://www.cdesautels.com/index.php?fr_galerie

thanks
Kosse

Post by Kosse »

lpsoleil wrote:I try this multi language and everythings works fine. I can switch easely between the pages. My only question is how do I get rid of my first level on the menu (Fr and En section). I try different things but I may not understand quite everything by now... :oops:

http://www.cdesautels.com/index.php?fr_galerie

thanks
Salut lpsoleil,

you can rename your levels the way you did (home/accueil), where do you want to "get rid of it"? in the menu?
PS; cool ton site, joli.

Cheers
lpsoleil

Post by lpsoleil »

Exactly there, in the menu. And merci for the comment.
Kosse

Post by Kosse »

http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.p ... tart+level

There you will find an explanation where u can adjust to show/hide levels ;)
Good luck
Cheers
pepe

Post by pepe »

copy the content of your "normal" index-page to the en_index as well as to the fr_index.

Then set a redirect from your index to one of the top-levels.... lets say: fr_index.

the surfer now comes to your fr_index page... if he calls your URL.
There he can switch between the FR or the EN "indexpage"

On "each" of your pages there must be a "switch" FR <> EN - image or text ....
Kosse

Post by Kosse »

pepe wrote:copy the content of your "normal" index-page to the en_index as well as to the fr_index.

Then set a redirect from your index to one of the top-levels.... lets say: fr_index.

the surfer now comes to your fr_index page... if he calls your URL.
There he can switch between the FR or the EN "indexpage"

On "each" of your pages there must be a "switch" FR <> EN - image or text ....
Voilà, easier then what I said... though for the menu, I think you'll need to look at that post

;)
lpsoleil

Post by lpsoleil »

really nice of you, i try that

Have a nice day
volkman

Post by volkman »

I have my testsite running in german and english - works perfect thanks to you guys and the recipie. For each language I want to have "their own" sitemap. The Sitemap-Contentpart has a "startingpoint". For German I have to set it to "DE" to display the map, equivalent thing for english. The Sitemap then looks like

Code: Select all

•DE
  •Startseite deutsch (home german)
  •Noch eine Seite (one more page)
  •... (more pages)
How can I get rid of •DE. Does not look too good plus its clickable (the page is empty)

--Deutsch
Meine Testsite läuft dank Pepes Kochrezept auf Deutsch und Englisch, habs nach Anleitung so angelegt. Nur bei der Sitemap hab ich ein Mini-Problem, ich möchte im deutschen Part nur die deutsche Sitemap anzeigen, entsprechend im englischen. Unter "Startet ab:" kann ich im Sitemap-Contentpart das Level angeben, in diesem Falle "DE". Dann wird alles des deutschen Parts angezeigt, allerdings als oberstes Level auch DE. Die Struktur DE beinhaltet zudem auch keine Seite und ich hätt das zu und zu gern wech...

Bin dankbar für jede Hilfe
Thanks in advance for your help

volkman
pepe

Post by pepe »

Hi volkmann,

meine Devise... nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern eine schnelle Lösung :idea:

Ich würde kurzerhand auf den beiden Indexseiten DE und EN eine Weiterleitung zur ersten "nutzbaren" Kategorie der jeweiligen Sprache einbauen...

Wenn du dann DE anklickst, landest du nicht mehr auf einer LEEREN Seite :!:

Nicht perfekt aber schnell :wink:
volkman

Post by volkman »

Pepe,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Vielen Dank für Deinen Tipp, damit ist die Kuh vom Eis.

Danke und ein schönes Wochenende noch!

volkman
volkman

Post by volkman »

One more thing:
Switching between languages works perfect now with one exception. I use the calendar mod 3 that produces URLs like

index.php?de_termine&month=5&year=2006
When hitting the english switch I am directed to

index.php?en_termine
I has to do with the PHP strip-prefix but I've got no clue if there is a chance to make it work. It's a minor problem, but...

Einen hab ich noch:
Dr Wechsel zwischen den Sprachversionen klappt mit einer Ausnahme prima. Ich nutze das Calendar mod 3. Es produziert URLs wie etwa:

Beim klicken der engischen Flagge lande ich bei:

index.php?en_termine
Ich denke, es hat mit dem PHP-Script strip-prefix zu tun, hab aber keine Idee, ob man das so abändern kann, dass ich im selben Monat lande. Ist ein kleineres Problem, aber...

Hope someone can help

volkman
pepe

Post by pepe »

Hi volkmann,

das kann nur klappen, wenn neben der Seite:
auch eine Seite vorhanden ist, mit Namen:
index.php?en_termine&month=5&year=2006
Ist das aber der Fall :?:
volkman

Post by volkman »

Hi Pepe,
das ist in der Tat der Fall. Wenn ich manuell die URL eingebe, komm ich ja auch auf die Seite. Ich hatte mit meinem mangelhaften Verständnis des Switchers gedacht, das PHP-Script guckt nur, ob zu dem reinen Alias (de_termine) ein entsprechendes Gegenstück (en_termine) vorhanden ist und öffnet das dann. Dabei wird der Rest einfach "abgeschnitten".
Den Anhang (&month=5&year=2006) produziert ja das Mod, um die Termine eines bestimmten Monats darzustellen.
Die korrekte Antwort auf Deine Frage wäre halt: Ja, die entsprechenden Seiten (Artikel) gibt es. Die entsprechenden Strukturen (alias) nicht, nur eben die Basis (de_termine und en_termine). Ich denke, danan liegts...

Ich hoffe, Du hattest ein paar schöne Ostertage, bist ja schon wieder aktiv :wink:

volkman
pepe

Post by pepe »

Hi volkmann,

das selbe Problem wird auftauchen, wenn du mit News-Artikel Seiten hantierst... die werden ja auch nur virtuell ausgeführt und haben keinen eigenen Kategorie-Alias-Namen.

So praktisch das kleine Scriptchen ist... es hat enge Grenzen!
Ein vernünftiges News-System mit einer echten Mehrsprachigkeit wäre deshalb nicht schlecht... aber erst, wenn ein "eigenes" Backend-Rechtesystem vorhanden ist :wink:

Na ja... ARBEITEN... bist ja selbst nicht ganz unschuldig...

Aber, was sol man bei dem nassen Osterwetter sonst wohl auch machen???
Unsere "Osternester" sind jedenfalls komplett "abgesoffen" :cry:
So gab's eben selbstgemachten Eierlikoer "bis zum Abwinken" ... der Osterhase mag's verzeihen :lol: